BabyGesundheit & ErnährungPressemeldung

Top 10 Babynahrung: Hipp ist die mit weitem Abstand stärkste Marke

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Hipp die stärkste Marke unter den Herstellern von Babynahrung. In dem von SPLENDID RESEARCH durchgeführten Top 10 Ranking liegen Alete und Milupa auf den Plätzen zwei und drei. Ferner ermöglicht die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Marken, bei dem es insbesondere bei Freche Freunde Anlass zur Freude gibt.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Januar 2023 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.019 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Babynahrungshersteller befragt.

Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Hipp mit weitem Abstand an der Spitze des Wettbewerbs und erreicht einen Score von 63,8 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich).

Lebensmittelhygiene im Kindergarten: Vorschriften & Gefahren

Neben der extrem hohen Markenbekanntheit von 92,6 Prozent, über die Hipp hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 68,9 Punkten auch einen sehr guten Image-Score.

 

Прикажи ову објаву у апликацији Instagram

 

Објава коју дели HiPP (@hipp)

Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Hipp vor allem als Marke mit einer hohen Qualität (76,8 Punkte) und einem hohen Maß an Authentizität (72,4 Punkte) wahrgenommen wird.

Schwächen sehen die Befragten beim Thema Preis-Leistungs-Verhältnis (65,2 Punkte).

Im Gesamtranking der Studie folgt Alete (Gesamt-Score: 44,3 Punkte) mit einigem Abstand auf dem zweiten Platz. Alete verfügt zwar über ein ähnlich gutes Image (65,4 Punkte) als der Gesamtsieger, ist jedoch längst nicht so bekannt (67,7 Prozent).

Milupa (Gesamt-Score: 43,7 Punkte) wird vor allem als vertrauenswürdige (74,2 Punkte) und nachhaltige (66,9 Punkte) Marke wahrgenommen, zeigt jedoch ebenfalls deutliche Schwächen beim Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Marke Freche Freunde hat es zwar nicht unter die Top 10 geschafft, darf sich aber über das beste Image aller abgefragten Hersteller freuen.

“In puncto Bekanntheit ist Hipp der Konkurrenz weit enteilt. Jüngere Marken wie Freche Freunde, FruchtBar oder Bambinchen zeigen aber, dass man in der Branche mit guten, innovativen Produkten und einer frischen Markengstrategie Kunden für sich gewinnen und an sich binden kann.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.

Mehr Informationen zur Studie und einen kostenlosen Studienflyer gibt es unter: https://www.splendid-research.com/de/studien/top10-babynahrung-2023

Zur Methodik:

Im ersten Schritt wurde die gestützte Bekanntheit von 14 Marken ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 14 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt.

Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen Marken die Leistung auf den Stufen des klassischen Markentrichters ermittelt.

Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei allen Marken wurde anschließend das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt.

Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.

Antwort verfassen

Next Article:

0 %